Ohashiatsu Internship
 
   

This program is an exclusive offer for Ohashiatsu students at the professional level and Ohashiatsu graduates; pre-requisite of Intermediate 1 is required. You will work under professional supervision on clients provided by Ohashiatsu in Austria. Then your work (e.g. diagnosis, approach, techniques, therapeutical setting, behaviour towards client, taking records, etc.) will be discussed and reflected in class. Each client becomes a case study.

This provides a maximum of support for you to become an Ohashiatsu practitioner. Working on ‘real’ clients in an ideal setting. Any questions or insecurities that you encounter during your work will be discussed in a constructive spirit. A safe environment for you to gain experience and confidence.

Each internship day has 2 units of 3 hours each, with a lunch break in between - so you will have 2 clients. Each unit contains

  • Setting up (or breaking down) your work place & preparation
  • Session (about 50 minutes) & conversation with client
  • Taking records & discussion

There will be 3 students working at a time. You are required to wear a clean, ironed Gi according to the guidelines of the Ohashi Institute. All needed materials like mats, pillows, blankets, scarfs are provided. Please bring your student card and your Advanced course session list to be signed.

Ohashiatsu® Praktikum
 
   

Dieses Programm ist ein Angebot für Ohashiatsu StudentInnen der Diplomausbildung (2. Studienabschnitt) und darüber (Ohashiatsu Graduates). Voraussetzung ist also der Abschluss von Aufbaukurs 1 / Intermediate 1. Ohashiatsu in Austria stellt im Rahmen dieses Programms Klienten bereit die unter fachkundiger Supervision von den StudentInnen behandelt werden. Diagnoseansatz, Herangehensweise, Behandlungstechnik, therapeutisches Setting, Umgang mit Klienten, Protokollierung u.a. werden ausführlich besprochen und in der Gurppe refleiktiert. Jede einzelne Behandlung wird zur Fallstudie.

Dieses Angebot hat zum Ziel die StudentInnen auf ihrem Weg zum Ohashiatsu Praktiker fachkundig zu unterstützen. Die praxisnahe Übungssituation mit ‘echten’ Kienten ist das ideale Setting dafür. Fragen und Unsicherheiten, die sich aus der konkreten Behandlungssituation ergeben, werden direkt besprochen und in eine konstruktive Richtung gelenkt. So kann im geschützten Rahmen praktische Erfahrung gesammelt und Selbstvertrauen aufgebaut werden.

Ein Praktikumstag beseht aus 2 Einheiten zu je 3 Stunden mit einer Mittagspause dazwischen. Jede StudentIn arbeitet also an 2 Klienten. Jede Einheit beinhaltet

  • Aufbau (bzw. Abbau) der Behandlungsplätze und Vorbesprechung
  • Session (ca. 50 Minuten) und Klientengespräch
  • Protokollierung und Nachbesprechung

Es finden 3 Sessions gleichzeitig statt. Das Tragen eines sauberen, gebügelten Gi’s nach den Richtlinien des Ohashi Institutes ist Pflicht. Notwenidges Zubehör (Matten, Nackenrollen, Decken, Tücher,…) wird bereitsgestellt. Die Praktikumseinheiten werden in die Student Card eingetragen. Die Klienten können auch die Sessionliste für die Abschlusskurse unterschreiben.

Ein Zyklus umfasst 5 Praktikumstage bzw. 10 Praktikumseinheiten. Es werden Termine zur Auswahl angeboten an welchen sich die StudentInnen verbindlich eintragen (s. Anmeldeformular).