Self-help Workshop - Time for myself  
   
 

A weekend with meridian exercises, meridian stretching, guided meditations and important acupressure points.

Fire, Earth, Metal, Water and Wood - these Five Element determine our life, rhythm and health. Each element is connected to meridians (streets of energy in the body) and organs. We can influence this energy through lifestyle, food, movement, emotions and lots more.

In this workshop we diagnose our energy though the meridianstreches and make notes. Than there follow more exercises for this special element, some important tsubos (acupressure points) will be explained,in location and function. A guided meditation, connected to the element, its quality and psychological background brings us closer to them. At the end of a unit we go back to the first stretch, feel and compare to the first time.

You will get documents to look it up and train at home. The daily basic stretches take about 5 minutes and move a lot in body and soul. The connection and the understanding for you body increases, flexibility rises, you will detect changes earlier and be able to balance the energy in yourself - and help yourself. The two tools are the movement of the meridian stretches and holding your acupressure points for particular discomforts or too less energy flowing. There will be room for questions and special wishes.

Selbsthilfe Workshop - Zeit für mich  
   
 

Ein Wochenende mit Meridiandehnungen, geführten Meditationen und wichtigen Akupressurpunkten.

Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz - die Fünf Elemente bestimmen unser Leben, unseren Rhythmus und unsere Gesundheit. Jedes Element ist mit Meridianen (Energiebahnen) und Organen verbunden. Wir können diese Energie beeinflussen, durch Lebensstil, Ernährung, Bewegung, Emotionen und vieles mehr.

In diesem Workshop „diagnostizieren“ wir durch Dehnungen den Energiezustand derselben. Dann folgen weitere Übungen zu diesem Element, einige wichtige Akupressurpunkte (Tsubos) werden in Lage und Funktion erläutert. Eine geführte Meditation zu dem Element, seinen Eigenschaften und psychischen Zusammenhängen bringt sie uns näher. Am Ende der Einheit führen wir die „Diagnoseübungen“ wieder durch und vergleichen zum ersten Mal.

Sie erhalten umfangreiche Unterlagen um Übungen und Tsubos zu Hause anwenden zu können. Die tägliche Sequenz der Basisübungen dauert 5 Minuten und bewirkt viel in Körper, Geist und Seele. Die Beziehung zum eigenen Körper intensiviert sich, die Beweglichkeit wird verbessert und Sie sind in der Lage Veränderungen wahrzunehmen, sich mehr zu spüren und selbst zu helfen ihren Energiehaushalt in Balance zu bringen. Die zwei Werkzeuge dazu sind Bewegung durch die Meridiandehnungen sowie Halten der Akupressupunkte bei spezifischen Beschwerden oder Energiemangel. Es wird auch Raum für Ihre Fragen und individuellen Wünsche geben.