“Ein Schlüssel zum Glücklich-sein liegt darin, eigene Schwächen und Stärken zu kennen und entsprechend zu leben.

Durch Selbstkenntnis entdeckest du, wo deine Talente liegen und auch, was dein Leben ungünstig beeinflusst. Hast du einmal diese Entdeckung gemacht, dann bist du ‚erleuchtet’.

Was zu tun bleibt, ist ein glückliches Leben zu leben.“

Meister Ohashi

Der Name „Ohashi“ bedeutet im Japanischen „große Brücke“, das perfekte Symbol für jemanden, der sein Leben darauf verwendet hat, östliche Heilmethoden in den Westen zu bringen. Als Begründer von Ohashiatsu®, einer speziellen Berührungsmethode, die aus traditionellem Shiatsu, Bewegungslehre und Zen-Philosophie abgeleitet ist, und als Gründer des Ohashi Institutes, einer gemeinnützigen Bildungseinrichtung, die sich dem Unterrichten dieser Methoden widmet, überbrückt Ohashi die kulturelle Kluft zwischen Ost und West ebenso wie zwischen Vergangenheit und Gegenwart, indem er die Relevanz traditioneller Heilmethoden für die heutige Gesellschaft demonstriert.

Ohashis Erfahrung mit traditioneller orientalischer Heilung begann in seiner Kindheit. Er wurde 1944 in der Nähe von Hiroshima in Japan, geboren, mit einer schwachen Konstitution, die ihn anfällig für Krankheiten machte. Als kleines Kind wurde seine Kraft wiederhergestellt und seither durch die Heiltechniken, die für seine Lehren von zentraler Bedeutung sind, aufrechterhalten. In der Überzeugung, dass der fernöstliche Gesundheitsgedanke den Männern und Frauen des 21. Jahrhunderts von großem Nutzen sein kann hat er sein Leben der Lehre und Praxis dieser Philosophie gewidmet.

Ohashi kam 1970 in die USA, nachdem er die Chuo-Universität abgeschlossen und bei verschiedenen Lehrern für östliche Heiltherapien gelernt hatte. In Washington DC wurde er der erste Shiatsu-Therapeut im Watergate Health Club, wo einige der führenden Persönlichkeiten des Landes zu seinen Kunden wurden, aber er war mehr daran interessiert zu lehren. Nach einer Einladung, in New York zu unterrichten, entschied er sich schließlich für eine Karriere als Praktiker und Lehrer östlicher Heilkünste.

1974 gründete er das Ohashi Institute, eine gemeinnützige Bildungseinrichtung mit vielen internationalen Partnern. Er lehrte am Omega Institute, am Esalen Institute, an zahlreichen Colleges, medizinischen und Chiropraktiker-Schulen, Retreatzentren und Ästhetik-Konferenzen in den USA, Europa und Lateinamerika, sowie für L’Oreal Paris und das International Dermal Institut. Ohashi ist ein Meisterlehrer, der mit Humor und Freude unterrichtet und das Leben aller, denen er begegnet, mit seiner positiven Sicht auf die menschliche Existenz bereichert.

Im Laufe der Jahre hat er eine erfolgreiche Praxis aufgebaut und namhafte Kunden wie Liza Minelli, Martha Graham, George Balanchine, Michael York, Stan Getz, Ralph Lauren, Muhammad Ali, Ani DiFranco, Dr. Robert Thurman und Dr. Henry Kissinger behandelt. Ohashi betont immer wieder, dass seine Kunden und Schüler seine wahren Lehrer sind. Er fühlt sich geehrt, sie alle zu kennen.

Er ist Autor von sechs Büchern, die in acht Sprachen übersetzt wurden, sowie zehn DVDs über seine Technik, die auf einer Matte am Boden ausgeübt wird, oder auch auf einem Massagetisch oder -stuhl, wie er von Spa-Profis verwendet wird. Ohashi wurde in vielen bedeutenden Kultur- und Fachpublikationen vorgestellt, wie z.B. in der New York Times, in den Daily News, in Mademoiselle, im New York Magazine, im Yoga Journal, in Forma ItaliaOlis ItaliaAsahi Shinbun JapanYomiuri AmericaNew York JapionNew York Shyukan SeikatsuSelf, Hoje Em Dia Brasilien, Forum Deutschland, Top Salute Italien, Harper’s Bazaar, Vogue, Cosmopolitan, Esquire, Yediot Achronot Israel, Massage und Dermascope. Für seine Rolle bei der Verbreitung der japanischen Shiatsu-Therapie in den USA und in Europa wurde er im Jahr 2007 mit dem Cultural Bridge Award ausgezeichnet.