Ohashi’s Fernöstliche Diagnose – Körperdeutung

Lange Zeit vor Röntgen, Computertomographie und Blutanalyse haben traditionelle Heiler nicht-invasive Methoden verwendet, um die Gesundheit und den Charakter einer Person festzustellen. Aus ihrem Verständnis der menschlichen Natur erwuchs eine tiefe Wertschätzung für die Einheit von Körper, Geist und Seele.

Die fernöstliche Diagnose ist ein Thema und eine Disziplin, die Tausende von Jahre und viele Ebenen intellektueller Forschung umfasst. Aber es gibt vier fundamentale Ansätze, die für die Beurteilung von Gesundheit und Charakter entscheidend sind:

BO SHIN: Sehen und beobachten; SETSU SHIN: berühren, das Leben fühlen; MON SHIN: Fragen stellen, um Informationen über den Zustand des anderen zu erhalten; BUN SHIN: Zuhören und riechen.

Ohashi wird anschaulich vermitteln, wie du als ganzheitlicher Praktiker diese diagnostischen Methoden nutzen kannst, um deine Kunden und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Er vergleicht östliche und westliche Gesundheitsansätze mit Humor und Einfühlungsvermögen. Auf brillante Weise arbeitet er die Grundsätze und scheinbaren Widersprüche der orientalischen Medizin heraus, in einer Sprache die wir alle verstehen.

Seine Ausführungen umfassen allgemeine Gesichtsdiagnostik, Rückendiagnostik, bilaterale Distorsion und Bewegungsdiagnostik. Er beendet den Kurs mit seiner berühmten „Schuhdiagnose“ – das Deuten der Schuhe von TeinnehmerInnen, um deren Lebensstil, Psyche, Gesundheit und sogar Vermögensverhältnisse daran abzulesen.

Dieser Kurs hilft dir, den Menschen und die Natur mit neuen Augen zu sehen, sowie körperliche, mentale und seelische Zustände bei dir selbst und anderen zu entdecken, und dabei ein tieferes Verständnis von deren Einheit zu entwickeln.

Dieser Kurs ist auch Teil der Ohashiatsu Ausbildung und wird vor dem Aufbaukurs 2 empfohlen. 

Der Kurs kann als Präsenzkurs oder online angeboten werden.

Hast du Interesse an diesem Kurs?